ATLAS® UNTERSTÜTZT BERUFSEINSTEIGER

Die ATLAS® Schuhfabrik GmbH & Co.KG spendet 100 Paar Sicherheitsschuhe für das Projekt Ausbildung im Quartier.

Die Entscheidung von Jugendlichen, welchen Beruf sie ergreifen möchten, wird maßgeblich von den Erfahrungen beeinflusst, die sie in Praktika sammeln.

Für ein Praktikum in Gefahrenbereichen sind Sicherheitsschuhe zwingende Voraussetzung. Egal ob auf der Baustelle, in der Logistik oder in der Werkstatt – ohne Schuhe kann kein Praktikum absolviert werden.

Für viele Familien ist die Anschaffung von geeignetem Schuhwerk nicht mal „ebenso“ möglich und das Praktikum kann aus diesem Grund nicht stattfinden.

„Ich war sehr erschrocken, dass aufgrund nicht vorhandener Sicherheitsschuhe in diesem Schuljahr vermehrt Praktika kurzfristig abgesagt werden mussten; das kann nun nicht mehr passieren.“ sagt Projektkoordinator Florian Piechota.

„Als wir die Anfrage der Firmenberatung der Wirtschaftsförderung erhalten haben, war für uns sofort klar, dass wir hier helfen möchten. Die Berufswahl soll nicht am passenden Schuhwerk scheitern, gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte händeringend gesucht werden.“ so Hendrik Schabsky, CEO von  ATLAS®.

„Wir freuen uns sehr über die Spende! Dadurch haben wir nun die Möglichkeit, Sicherheitsschuhe in jeder Größe an unseren 9 Projektschulen für Praktika zu verleihen. Das hilft auch auf dem Weg in eine Ausbildung.“ so Fritz Corzilius, Geschäftsbereichsleiter Kundenservice der Wirtschaftsförderung Dortmund.