JUNI 2018


Tägliches Mittagessen für junge Obdachlose 2018

 

Kinderlachen-Aktion hilft Streetworkern

An den überdimensionalen Dortmunder Adventskalender können sich sicher noch viele Menschen erinnern – und das zurecht: 24 gute Taten machte die Aktion des Vereins Kinderlachen e.V. möglich. ATLAS® stellte für den Kalender zwei Spendenpakete bereit. Eines wird den ganzen Juni lang eingelöst: Es gibt kostenloses Mittagessen für obdachlose Jugendliche beim Streetwork des Jugendamtes in der Dortmunder Nordstadt. Durch den Adventskalender begannen die beiden Institutionen zusammen zu arbeiten und Menschen in Dortmund zu unterstützen. „In der Weihnachtszeit durften wir die Spende von Kinderlachen entgegennehmen und haben sie nun im Juni eingelöst“, sagt Harald Landskröner vom Streetwork Dortmund. Die obdachlosen Jugendlichen bekommen bei der Einrichtung in der Nordstadt regelmäßige Mahlzeiten und Wasser zum Trinken.

 


MAI 2017


ATLAS®  spendet nach B2Run 11.000 Euro an Kinderlachen

 

„Jeder Schritt für den guten Zweck“ – unter diesem Motto sind am 23. Mai mehr als 1000 Läufer beim Firmenlauf B2Run gestartet. Für jeden Läufer im ATLAS®-Team hat die Schuhfabrik aus Dortmund-Wickede 10 Euro gespendet und kann nun 11.000 Euro an die Kinderhilfsorganisation „Kinderlachen e.V.“ übergeben.

Nachdem ATLAS® bereits in der Vergangenheit mit dem Verein Kinderlachen zusammengearbeitet hat, kam der Wunsch auf, die gute Arbeit von Kinderlachen in Dortmund noch weiter zu unterstützen. „Der Firmenlauf war dafür die ideale Möglichkeit“, sagt Maximilian Finke, Marketing Manager von ATLAS®, „denn so konnten wir das stadtweite Mitarbeiter-Event auch noch für den guten Zweck nutzen.“

Um möglichst viel Geld zu sammeln, hat ATLAS® das größte Team in Dortmund mit ins Boot geholt: die Mitarbeiter der Stadt Dortmund. Dort kam die Idee so gut an, dass sich die Stadt entschieden hat offiziell in den fair gehandelten Kinderlachen-Trikots von ATLAS® zu starten. Insgesamt waren es 1024 Läufer – ATLAS® rundet auf 11.000 Euro auf.

„Über diese außergewöhnliche Summe freuen wir uns ganz besonders“, sagt Kinderlachen-Geschäftsführer Marc Peine „vor allem, weil sie auf eine so schöne und sportliche Weise zusammengekommen ist“. Passend dazu soll die Spende auch wieder in Sportprojekte für Kinder fließen, wie beispielsweise in das Projekt „Jedem Kind sein Verein“, so Peine.

Nach einem tollen Lauf bei bestem Wetter möchte ATLAS® diese stattliche Spendensumme nun an Kinderlachen übergeben und sich bei allen Läufern für Ihren Einsatz bedanken!


DEZEMBER 2016


Größter Adventskalender der Welt

 

Mit einer Scherenbühne schwebte das Christkind in luftige Höhe. Begleitet vom Posaunenchor und dem „Lesebär“, der eine Weihnachtsgeschichte vortrug, stoppte es vor dem Container mit der großen weißen Nummer zwölf. Und dann kam der große und lang erwartete Moment: Das Christkind öffnete das Türchen des größten Adventskalenders der Welt. Die Vorfreude hatte sich gelohnt. Als gute Tat können sich die Kinderlachen-Kinderstuben über ein professionelles Foto-Shooting  im Wert von rund 5.000 Euro freuen. Im Rahmen der feierlichen Auftaktveranstaltung wurde die Sachspende von Kinderlachen-Botschafter Matze Knop und ATLAS®, dem Sponsor der guten Tat, symbolisch überreicht.

„Wir freuen uns sehr, dass ATLAS® unser langjähriges Projekt in der Dortmunder Nordstadt unterstützt. Wir möchten mit unseren Kinderlachen-Kinderstuben die bestehende Bildungsungleichheit verringern und neben der Behebung von sozialen und sprachlichen Nachteilen vor allem die Stärken dieser Kinder schon von klein auf fördern“, erklärt Marc Peine, Mitgründer und Geschäftsführer von Kinderlachen e.V.

Der Adventskalender besteht aus 30 Seecontainern, ist 15 Meter lang, 13 Meter hoch sowie sechs Meter tief und hat ein Gewicht von mehr als 64 Tonnen.